Die Stiftung fördert
aa
aaa
Vergabe von Stipendien und Preisen

aaa
Mitwirkung bei der Vergabe der EDEN Best Research Paper Awards
http://www.eden-online.org/publications/best-research-papers.html
aa
Förderung von Konferenzteilnahmen für Studierende und Doktoranden in Verbindung mit dem Lehrgebiet Wissenstransfer/Lernen mit neuen Technologie der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. http://www.c3l.uni-oldenburg.de/51432.html


Die Stiftung hat gefördert

aa
F
ernstudienforschung und Fernstudienentwicklung
aaa
in Zusammenarbeit mit dem Center für Lebenslanges Lernen (C3L) der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg bei der Herausgabe der Studien und Berichte der Arbeitsstelle Fernstudienforschung (ASF) der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und bei der Umwandlung von Büchern der ASF Reihe in ein E-book Format http://www.mde.uni-oldenburg.de/40574.html
aaa
Mitwirkung im International Advisory Board der Universidade Aberta, Portugal http://www.univ-ab.pt
aaa
Begutachtungen und Projektevaluationen (u.a. für Research Council of Norway, Erasmus-project LECHe, Routledge u.a.)

Veröffentlichung von Forschungsergebnissen
aaa
Andras Szücs & Ulrich Bernath (Eds.) (2011). Best of EDEN 2010. The best research papers presented at the 2010 EDEN Conferences. Budapest: EDEN Secretariat, 136 pp. http://www.eurodl.org/?p=special&sp=init3
aaa
Thomas Hülsmann & Ulrich Bernath (2010). Knowledge Management as Professional Development: The Case of the MDE. In J. Liebowitz& M.S. Frank (Eds.) Knowledge Management and E-Learning. Boca Raton, FL: Auerbach Publications Taylor & Francis Group, pp. 253 – 271 [PDF] http://www.routledge.com/books/details/9781439837252/
aaaa
Ulrich Bernath, Andras Szücs, Alan Tait, Martine Vidal (2009). Distance and E-learning in Transition - Learning Innovation, Technology and Social Challenges. London and Hoboken, N.J.: ISTE Ltd and John Wiley & Sons, Inc., 857 pp. http://www.iste.co.uk/index.php?f=a&ACTION=View&id=284
aaa
Ulrich Bernath, Taiga Brahm, Dieter Euler, Sabine Seufert (2008). EFMD CEL Programme Accreditation for Technology-Enhanced Learning - Lessons Learned. In International Journal of Excellence in e-Learning, Vol 1(2), 24 pp. http://journals.hbmeu.ae/Pages/Issues.aspx?JID=6&IID=19
aaa
Ulrich Bernath/Martine Vidal (2007). "The Theories and the Theorists: Why Theory is Important for Research" with Børje Holmberg, Michael Graham Moore, and Otto Peters. In Distances & Savois Vol 5(3), pp. 427 - 458 http://ds.revuesonline.com (Vol 5, No. 3)
aaa
Ulrich Bernath/Wolfgang Fichten (2007). Das Weiterbildungsprojekt "Psychologische Gesundheitsförderung für Fachkräfte im Gesundheitswesen": Innovation, Transformation, Wirkung". In GdW-Ph 67 März 2007 (Grundlagen der Weiterbildung - Praxishilfen, Ergänzungslieferung Nr. 67, Art.-Nr. 50521/März 2007, 22 S.), Luchterhand/Wolters Kluwer
aaa
Ulrich Bernath & Albert Sangrà (Eds.)(2007). Research on competence development in online distance education and e-learning - Selected papers from the 4th EDEN Research Workshop in Castelldefels/Spain, October 25 - 28, 2006. Oldenburg: BIS-Verlag http://www.mde.uni-oldenburg.de/40885.html
aaa
Wolfgang Fichten/Ulrich Bernath (2007). Struktur, Dialog und Autonomie in Medien vermitteltem Unterricht. In F. Linderkamp & M. Grünke (Hrsg). Lern- und Verhaltensstörungen - Genese, Diagnostik & Intervention. Weinheim, Basel: Beltz Verlag, S. 349 - 364

aaa
Teilnahme an bzw. Durchführung von wissenschaftlichen Veranstaltungen:
aaa
Leitung einer Arbeitsgruppe zum Thema "ePortfolios" und einer Special Interest Group zum Thema "Research in ODL" im Rahmen der Online Educa in Berlin am 30. November 2006 sowie Leitung einer Arbeitsgruppe zum Thema "ePortfolios" im Rahmen der Online Educa in Berlin 2008 und 2009 http://www.online-educa.com